Der Teilzeitkarriere Talk

12. April 2021
Der Teilzeitkarrieretalk Willkommen

Herzlich willkommen zu meinem neuen Podcast “Der große Teilzeitkarrieretalk” by Mamawahrheiten fragt nach…

Ich möchte dem Thema Karriere in Teilzeit zu etwas mehr Sichtbarkeit verhelfen.

Powered by RedCircle

Den Frauen, die es erfolgreich an die Spitze schaffen, wird oftmals viel Aufmerksamkeit geschenkt. Sie arbeiten aber so gut wie nie in Teilzeit-Arbeitsmodellen. Oder aber wir sprechen über die Frauen, die ihre Prioritäten vom Job in Richtung Kinderhaben und Familie verlagern. Die möglicherweise für einen längeren Zeitraum nicht (mehr) so großen Fokus auf ihr berufliches Fortkommen richten.

Aber was ist mit den Frauen, die Kinder bekommen und nach der Karenz aber ebenso ehrgeizig, zielgerichtet und karriereorientiert in ihren Jobs weiterarbeiten wollen. Nur eben in weniger Stunden? Von denen sieht und hört man zu wenig.

Und mit genau diesen Frauen unterhalte ich mich hier.

Kann man denn in Teilzeit überhaupt Karriere machen? 

Wie sehen die Lebensmodelle der Frauen, Männer, Familien aus, die es möglich machen, dass die Mütter ihren beruflichen Erfolg weiter vorantreiben können? Was braucht es von den Unternehmen, der Gesellschaft, den Vätern oder wem auch immer, um einen erfolgreichen “Teilzeit-Wiedereinstieg” der Frauen möglich zu machen?

Oder was wäre das vielleicht sogar für ein Gedanke, wenn mehr Männer in Karenz gingen, Teilzeitjobs anstreben und an der Kindererziehung wirklich 50:50 teilhaben wollen würden?

Ich bin auf Eure Kommentare gespannt und freue mich auf die Diskussion.

Eure Sigrid

 

Fotocredit: miriamblitzt – Miriam Mehlman Fotografie

Musik: Musicfox.com

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort