Der Teilzeitkarriere Talk

6. Mai 2021
Aneta Policarpova im Teilzeitkarrieretalk

Aneta ist HR Profi. Und sie ist auch Mutter einer kleinen Tochter.

Sie ist nach ihrer Karenz nicht zu ihrem alten Arbeitgeber zurückgekehrt, sondern hat sich einen neuen TEILZEIT Job gesucht.

Powered by RedCircle

Die studierte Wirtschafterin hat nach der Fachhochschule eine Karriere im Human Resource Bereich gestartet und hat sich dort vor allem im Bankensektor die Karriereleiter hochgearbeitet. Als sie einen Abstecher in den Sales Bereich machte, wurde sie schwanger und ging in Karenz.

Kurz vor ihrer Rückkehr beschloss sie, dass sie ihre Zukunft nicht in diesem Bereich sieht, und suchte sich kurzerhand eine neue Anstellung. Bei einem neuen Arbeitgeber und noch dazu mit “nur” 25 Stunden.

Wie das funktioniert, wie sie ihren Alltag mit Job und Familie schupft, das erzählt sie hier im Podcast.

Wie ist Karriere in Teilzeit möglich?

Aneta ist überzeugt, dass eine gute Vereinbarung mit der Führungskraft das Um und Auf bei der Planung des Wiedereinstiegs ist. Wenn man dann noch den Willen zur Arbeit und zur Weiterentwicklung mitbringt, sollte der Karriere nicht mehr allzu viel im Wege stehen.

Ihr Rat an junge Familien

Zitat: “Organisation macht viel aus. Man verliert zwar Spontanität, kann aber gezielte Auszeiten machen und sich dann gezielt auf Kind und Arbeit konzentrieren.”

Daher lautet auch ihr Motto: “Just do it” – nicht lamentieren, einfach machen 🙂

Was sie sich für die Zukunft wünscht

Aneta ist es besonders wichtig eine für sie und andere sinnvolle berufliche Aufgabe zu haben. Sie möchte ihre Stärken in Zukunft noch besser einsetzen und ihre Initiative die “PowerWomen”, die sie gerade mit einer Freundin ins Leben gerufen hat, vorantreiben. Damit hofft sie einen gewissen Impact auf die Gesellschaft zu haben und die Situation für Frauen zu verbessern bzw. irgendwie dazu beitragen zu können.

Insgesamt hofft sie, dass die Welt in Zukunft weniger Stereotype verfolgt und wir alle toleranter werden.

Hier findet Ihr alle Links zu den PowerWomen:

LinkedIn PowerWomen

Instagram PowerWomen

und zu Aneta 🙂

LinkedIn Aneta

Instagram Aneta

Viel Spaß beim Reinhören,

Eure Sigrid

 

Musik: Musicfox.com

 

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort