Der Teilzeitkarriere Talk

15. August 2021
Gabriele Andratschke beim Teilzeit Karriere Talk

Gabriele Andratschke ist heute mein Gast im großen Teilzeitkarrieretalk. Sie ist Head of HR bei der GrECo Group, einem Versicherungsmakler. Gabys Tochter ist bereits erwachsen und sie erzählt mir, wie die Situation für junge Mütter im Bezug auf  Wiedereinstieg, geringfügiger Beschäftigung während der Karenz etc. vor 20 Jahren war.

Powered by RedCircle

Wie ist Karriere in Teilzeit möglich?

“In der Teilzeitarbeit ist man fokussierter, leider ist es dann oftmals auch mit mehr Stress verbunden, aber möglich ist es. Ich habe immer nebenbei gearbeitet, nicht Vollzeit, habe aber versucht, am Ball zu bleiben, Neues zu lernen. Teilzeitkolleginnen leisten einen wichtigen Beitrag. Die neuen Arbeitsformen, d.h. Mobilität, erleichtern einiges. Wichtig ist, kein schlechtes Gewissen zu haben – man ist Mutter und das gerne, aber bleibt auch ein Individuum, da gehört die berufliche Karriere dazu.”

Karriere mit über 40?

Gaby erzählt mir, wie sie es geschafft hat sich, nach langen Jahren in Teilzeit, noch mit Mitte 40 in eine Führungsposition hochzuarbeiten.

Was willst du jungen Frauen/Eltern als Rat zur Vereinbarkeit mitgeben?

“Die Erziehung möglichst so zu gestalten, dass der Job dazu gehört, dass die Kinder sehr früh lernen, dass man als Eltern auch Freiraum braucht und sich dann bewusst qualitative Zeit für die Kinder/Familie zu nehmen. Wenn möglich mobil zu arbeiten, an den Randzeiten, den Partner mit einbeziehen und auf keinen Fall die eigenen Bedürfnisse zurückzustellen. Auch, dass nicht immer alles perfekt sein muss 🙂 ”

Man lernt nie aus…

Außerdem ist die aktive Managerin momentan gerade dabei ihren postgraduate Master an der Donau Uni in Krems zu beenden, den sie nun mit Anfang 50 noch neben ihrem Vollzeit Job macht. Sie ist einfach der beste Beweis, dass man immer noch weiterkommen kann, wenn man es will. Und dass Life Long Learning heutzutage einfach ein Must Have ist.

Nach ihrem Studium möchte Gabriele Andratschke noch einen Blog zu schreiben beginnen, wieder Vorträge halten und ein Buch schreiben. Wir bleiben dran! 🙂

Viel Vergnügen beim Reinhören und beim Inspirationen Holen.

Eure Sigrid

 

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort