Der Teilzeitkarriere Talk

7. November 2021
Roman Mayer Director of Quality bei BOSCH IT & Services im Teilzeitkarrieretalk

Der nächste Teilzeitpapa, der sich meinen Fragen stellt, ist diesmal Roman Mayer. Seines Zeichens erfolgreicher Manager im Bereich Qualitätssicherung bei BOSCH Automotive in Deutschland. Er betreut seine Tochter zu gleichen Teilen wie seine Ex-Frau und arbeitet dafür in Teilzeit.

Powered by RedCircle

Internationale Karriere

Roman ist weitgereist. Schon als Kind lebte er in unterschiedlichen Ländern, und so hat er auch seine Karriere aufgebaut. Er war Workaholic und machte einen Karriereschritt nach dem anderen. Als seine Tochter in den USA zur Welt kam, sah er sich aus persönlichen Gründen gezwungen, nach Deutschland zurückzukehren.

Dort übernahm er quasi alleinerziehend die Betreuung seiner Tochter. Und musste dafür seine Arbeitsstunden reduzieren.

Kein einfaches Unterfangen in seinem Job – oder in seinem Unternehmen. Aber Not macht nicht nur erfinderisch sondern vor allem auch durchsetzungsstark. Und Roman setzte  sich durch.

Er bewies allen, wider ihrer Zweifel, dass er seine Führungsposition auch mit weniger Stunden bestens ausführen kann. Und so arbeitet er auch heute noch in Teilzeit und betreut seine Tochter gemeinsam mit seiner Ex-Frau im abwechselnden Wochenrad.

Ist Karriere in Teilzeit möglich?

“Das hängt extrem von der eigenen Vorstellungskraft und der Vorstellungskraft der Vorgesetzten ab. Man muss es zunächst selbst sehen können, aber wenn andere über Karriere und Aufstieg entscheiden, reicht dies nicht aus.”

Romans Rat an junge Väter/Familien?

“Mein Rat an alle Menschen ist, sich klar zu werden, was ihnen wirklich wichtig ist, und wie sie wollen, dass ihr Leben aussieht. Für Väter ist hier auch die Frage, wie viel Vater sie sein wollen. Familien sollten sich ein gemeinsames Bild machen.”

Lasst Euch inspirieren von einem Top Manager, der “Unmögliches” möglich gemacht hat.

Viel Spaß beim Reinhören !

Eure Sigrid

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort