Podcast Teilzeitkarriere Talk

Willkommen beim großen Teilzeitkarriere Talk für berufstätige Mütter, Eltern und moderne Unternehmen.

  • Ist man als Mutter, die nach der Karenz in Teilzeit wiedereinsteigt, für den Arbeitsmarkt unattraktiv?
  • Kann man in Teilzeit Karriere machen?
  • Was ist Karriere überhaupt?
  • Wie funktioniert Vereinbarkeit Beruf und Familie und welche Rolle spielen die Väter heute bei der Kindererziehung?
  • Was muss eine Mutter, ein Vater, ein Unternehmen anbieten, dass der Wiedereinstieg optimal gelingt?
  • Wie vermeiden wir die vielbesungene Teilzeitfalle oder den Karriereknick?
  • Gibt es für diese Fragestellungen bereits Lösungsangebote in Österreich? Wie sieht es da zB mit Jobsharing aus?

Diese und viele weitere Fragen diskutiere ich in diesem Podcast mit meinen spannenden InterviewpartnerInnen.

Hört gerne rein und diskutiert mit.
Viel Spaß,

Eure Sigrid

PS: Kennt Ihr vielleicht schon JobTwins?  Dort findet Ihr eine Matching Plattform für Jobsharing wie auch einen Marktplatz für Teilzeitkarriere. Schaut mal vorbei 🙂

Nationalratsabgeordneter Norbert Sieber für Familie im Teilzeit Karriere Gespräch mit Sigrid Uray
Der Teilzeitkarriere Talk

Politik Talk Teilzeit Karriere mit Norbert Sieber ÖVP

NRAbg. Norbert Sieber zu Gast im Teilzeit Karriere Talk Sprecher für Sicherheit, Landwirtschaft und Familie ÖVP Hier geht’s zum Podcast! Powered by RedCircle Vereinbarkeit Beruf und Familie – wie unterstützt die ÖVP? Ich bespreche mit dem  Familiensprecher der ÖVP, welche Förderungsmaßnahmen bzw. Verbesserungsmöglichkeiten wir…

2. Februar 2022
SPÖ Abgeordnete Familie Petra Wimmer im Gespräch über Teilzeit und Karriere mitSigrid Uray
Der Teilzeitkarriere Talk

Politik Talk Teilzeit Karriere mit Petra Wimmer SPÖ

NRAbg. Petra Wimmer zu Gast im Teilzeit Karriere Talk Sprecherin für Familie SPÖ Hier geht’s zum Podcast! Powered by RedCircle Frauen haben in der Krise zurückgesteckt In dieser Folge diskutieren wir darüber, dass Corona  bedingt und aufgrund der “automatischen” Verpflichtung zur Kinderbetreuung die Frauen…

20. Januar 2022
Sigrid Uray im Gespräch mit Friedrich Faukal
Der Teilzeitkarriere Talk

Heute ist Fritz Faukal bei mir zu Gast. Er ist Teilzeitpapa und kümmert sich ab der Mittagszeit um seine beiden kleinen Söhne, während seine Frau das Bau-Unternehmen ihrer Familie führt. Powered by RedCircle   Sein beruflicher Werdegang Fritz  ist Projektleiter im Bereich Automotive bei…

26. November 2021
Sigrid Uray im Gespräch mit Lucia Vilsecker
Der Teilzeitkarriere Talk

Heute darf ich Euch wieder eine spannende Frau, Mutter von zwei Kindern, und CEO und Co-Founderin der Innovation Company „Black Swan Magic“ vorstellen. Wir diskutieren über flexible Kinderbetreuung, Spontanität und die Start Up Szene in Österreich. Powered by RedCircle Lucias berufliche Laufbahn Lucia Vilsecker…

20. November 2021
Roman Mayer Director of Quality bei BOSCH IT & Services im Teilzeitkarrieretalk
Der Teilzeitkarriere Talk

Der nächste Teilzeitpapa, der sich meinen Fragen stellt, ist diesmal Roman Mayer. Seines Zeichens erfolgreicher Manager im Bereich Qualitätssicherung bei BOSCH Automotive in Deutschland. Er betreut seine Tochter zu gleichen Teilen wie seine Ex-Frau und arbeitet dafür in Teilzeit. Powered by RedCircle Internationale Karriere…

7. November 2021
Victoria und Andreas Schmied im Teilzeitkarrieretalk mit Sigrid Uray
Der Teilzeitkarriere Talk

Heute lernt Ihr Victoria und Andreas Schmied kennen. Sie sind ein “ganz normales” Paar, haben zwei Kinder und sind beide berufstätig. Powered by RedCircle Pre-und Post Kinder Vicky war bis zur Geburt ihres ersten Kindes angestellt, und kam auch im Angestelltenverhältnis nach einjähriger Karenz…

31. Oktober 2021
Sigrid Uray im Gespräch mit Katharina Miller
Der Teilzeitkarriere Talk

Nach den ersten vier Folgen der New Work Serie hast du wahrscheinlich bereits verstanden, worum es bei Jobsharing so geht. Kathi Miller (mit Unterstützung ihrer Mitgründerin Anna Lasinger-Guserl), erklärt dir hier nun aber, was es mit der Jobsharing Plattform “Jobtwinner” auf sich hat, die…

18. Oktober 2021