Podcast Teilzeitkarriere Talk

Willkommen beim großen Teilzeitkarriere Talk für berufstätige Mütter, Eltern und moderne Unternehmen.

  • Ist man als Mutter, die nach der Karenz in Teilzeit wiedereinsteigt, für den Arbeitsmarkt unattraktiv?
  • Kann man in Teilzeit Karriere machen?
  • Was ist Karriere überhaupt?
  • Wie funktioniert Vereinbarkeit Beruf und Familie und welche Rolle spielen die Väter heute bei der Kindererziehung?
  • Was muss eine Mutter, ein Vater, ein Unternehmen anbieten, dass der Wiedereinstieg optimal gelingt?
  • Wie vermeiden wir die vielbesungene Teilzeitfalle oder den Karriereknick?

Diese und viele weitere Fragen diskutiere ich in diesem Podcast mit meinen spannenden InterviewpartnerInnen.

Hört gerne rein und diskutiert mit.
Viel Spaß,

Eure Sigrid

Sigrid Uray im Gespräch mit Katharina Miller
Der Teilzeitkarriere Talk

Nach den ersten vier Folgen der New Work Serie hast du wahrscheinlich bereits verstanden, worum es bei Jobsharing so geht. Kathi Miller (mit Unterstützung ihrer Mitgründerin Anna Lasinger-Guserl), erklärt dir hier nun aber, was es mit der Jobsharing Plattform “Jobtwinner” auf sich hat, die…

18. Oktober 2021
Esther Himmen von Joynt Leading im Gespräch mit Sigrid Uray
Der Teilzeitkarriere Talk

Hört heute Esther Himmen im Teilzeitkarrieretalk. Sie ist aus ihrer eigenen persönlichen Not heraus zum Jobsharing bzw. Topsharing gekommen. Sie wollte in Teilzeit, aber ihren Qualifikationen entsprechend, arbeiten. Powered by RedCircle Vom Eigenbedarf zum Business Sie hat im Internet eine Jobsharing Plattform gefunden und…

6. Oktober 2021
Manuela Vollmann bei Sigrid Uray im Teilzeitkarrieretalk
Der Teilzeitkarriere Talk

Es ist mir eine große Ehre, dass sie bei meinem New Work Special mitgemacht hat! Manuela Vollmann, Unternehmerin und Initiatorin des ABZ*AUSTRIA, feiert heuer ihr 30jähriges Firmenjubiläum. Powered by RedCircle Topsharing der ersten Stunde in Österreich Sie teilt sich nicht nur schon seit Jahrzehnten…

29. September 2021
Sigrid Uray im Gespräch mit Karin Tischler
Der Teilzeitkarriere Talk

Karin Tischler ist mein nächster Gast im New Work Special des Teilzeitkarrieretalks.  Powered by RedCircle Was alles möglich ist Momentan lebt die gebürtige Münchnerin mit ihrer Familie in Kanada, davor hat die zweifache Mutter allerdings jahrzehntelang in den USA gelebt. Dort hat sie hautnah…

21. September 2021
Sonja Strohmer und Sigrid Uray im Teilzeitkarrieretalk New Work Special
Der Teilzeitkarriere Talk

New Work Special – Folge 1 Den Auftakt zu meiner neuen Serie im Teilzeitkarrieretalk – “New Work Special” macht heute eine wunderbare und inspirierende Frau! Sonja Strohmer ist HR Expertin und Vollblut Personalistin. Vor allem aber ist sie Gründerin von Work Smart Austria und…

15. September 2021
York Ambros und Sigrid Uray im Gespräch
Der Teilzeitkarriere Talk

York Ambros ist erfolgreicher Manager in der IT Branche. Und dann wird er Vater. Und dann kommt Corona. Er überlegt sich, was er eigentlich wirklich will im Leben und trifft eine folgenschwere Entscheidung… Powered by RedCircle York kündigte seinen Geschäftsführerjob und wurde Vollzeitvater. Seine…

1. September 2021
Gabriele Andratschke beim Teilzeit Karriere Talk
Der Teilzeitkarriere Talk

Gabriele Andratschke ist heute mein Gast im großen Teilzeitkarrieretalk. Sie ist Head of HR bei der GrECo Group, einem Versicherungsmakler. Gabys Tochter ist bereits erwachsen und sie erzählt mir, wie die Situation für junge Mütter im Bezug auf  Wiedereinstieg, geringfügiger Beschäftigung während der Karenz…

15. August 2021
Axel Gundolf im Teilzeitkarrieretalk
Der Teilzeitkarriere Talk

Heute treffe ich Axel Gundolf im Podcast Gespräch. Er ist nicht nur ein Vater in Teilzeit, er lebt mit seinem Kollegen bei SUPER RTL sogar ein Top Sharing Modell. Wie es dazu kam, wie er und seine Frau die Familie mit ihren beiden Kindern…

5. August 2021
Monika Lämmerer und Tamara Riedl-Joven Mitarbeiterinnen der SCHIG in Wien
Der Teilzeitkarriere Talk

In der heutigen Folge erzählen mir Tamara und Monika wie bei ihrem Arbeitgeber, der SCHIG Schieneninfrastruktur GmbH, mit den Themen Elternschaft, Teilzeit und Einstiegsgesprächen umgegangen wird. Powered by RedCircle Was macht die SCHIG und wie geht man hier mit Teilzeit-Themen um? Tamara Riedl-Joven, ist…

22. Juli 2021